Korrosionsschutz von Aluminiumbauteilen

Diese Precursoren werden im Plasma fragmentiert und die gebildeten reaktiven Spezies mit dem Prozessgasstrom auf die Substratoberfläche aufgebracht. Dort findet die Reaktion zu einer hoch vernetzten polymerartigen Schicht statt. Dabei ist die Schichtchemie nicht nur abhängig vom gewählten Precursor sondern kann gezielt durch Variation diverser Anlagenparameter beeinflusst werden.

Die Beschichtung bietet auch nachfolgenden Prozessschritten einen guten Haftuntergrund. Dazu wurde die Schicht in einem weiteren Schritt mit Plasma aktiviert und anschließend mit wasserbasierten aber auch chromhaltigen Lacksystemen lackiert. Gitterschnitttests konnten zeigen, dass wasserbasierte Lacksysteme eine gute Haftung und Korrosionsbeständigkeit auf der Schicht zeigen und chromhaltige wasserbasierte Systeme ersetzen können.

Media Contact

Dorothee Quitter MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer