Hydraulikfilter senkt den Druckverlust bei Hydraulikaggregaten

Bei vorgegebenem Druckverlust ist dagegen ein bis zu 65% höherer Volumenstrom möglich. Als Ursache dafür wird auf eine spezielle Webtechnik bei der Herstellung des Hybridgewebes hingewiesen. Sie sorge für eine optimale Offenhaltung der Faltenkanäle.

Druckverlust in der Falte um bis zu 50% reduziert

Diese Optimierungspotenzial zeigten computergestützte Strömungssimulationen, deren Ergebnisse laut Hersteller in die Praxis umgesetzt und mittels zahlreicher Versuche bestätigt wurden.

Der Druckverlust in der Falte wird gar um bis zu 50% reduziert. Auf Basis dieser Ergebnisse ergibt sich für Hydrauliker die Möglichkeit, bei der Aggregatauslegung je nach Anwendungsfall auf eine kleine Filterbaugröße umzusteigen und dadurch Gewicht und Kosten einzusparen.

Das entwickelte Filterelement wurde von Argo-Hytos erstmals auf der Hannover-Messe 2009 vorgestellt. Ausgangsbasis für die Entwicklung waren Anforderungen von Betreibern mobiler und stationärer Arbeitsmaschinen nach erhöhter Maschinenverfügbarkeit, längeren Wartungsintervallen und niedrigeren Betriebskosten. Deren Umsetzung fand im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten statt.

Die Vergleiche hinsichtlich Druckverlust, Schmutzkapazität und Abscheidegrad wurden mit der Vorgängerversion Exapor Max des Herstellers vorgenommen. Auch bezüglich der maximalen Schmutzaufnahme und des Abscheidegrads β für Partikel größer 10 µm schnitt das Nachfolgermodell deutlich besser ab.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer