Hohe Dynamik und Präzision

Es ist eine robuste Granitkonstruktion mit Wälzführung, automatischem Werkzeugwechsel und einem ausfahrbaren Tragbalken bis zu einer Länge von 1.500 mm. Der Verfahrweg in der y-Achse liegt bei 3.500 mm. Dass hier Granit anstelle von Stahl eingesetzt wird, liegt an dem bis zu 50 Prozent geringeren Ausdehnungskoeffizienten dieses Naturmaterials. Und was dessen Bearbeitung angeht, so zählt das Unternehmen auf diesem Gebiet zu den führenden Firmen in Europa. Es ist seit über 50 Jahren auf individuelle Lösungen spezialisiert und erreicht reproduzierbare Ebenentoleranzen von 1 µm.

Mit einer einzigen Aufspannung ermöglicht die neue Fahrständer-Fräsmaschine eine 5-Seiten-Bearbeitung der Funktionsflächen von Werkstücken. So können beispielsweise Rohteile aus hochwertigem Naturhartgestein oder Hochfestem Beton sowohl von den Seiten als auch von innen bearbeitet werden; wie das Fräsen von Flansch- und Funktionsflächen oder das Setzen von Bohrungen. Das Auswechseln der Fräsköpfe erfolgt automatisch. Mit ihren Eigenschaften ist die Maschine gerade für die Fertigung von Einzelteilen oder Kleinserien besonders interessant. Um die aufgespannten Werkstücke auf beiden Tischen erreichen zu können, bewegt sich der Fahrständer entlang einer 13.000 mm langen X-Achse. Alle Serviceaggregate sind zentral angeordnet und die 24 Standardwerkzeuge in einem Kettenmagazin verfügbar.

Media Contact

E. Reitz Natursteintechnik SCOPE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer