Hilma-Römheld bringt modulares Spannsystem für Windkraft-Rotoren auf den Markt

Kern der Verriegelungen für Windkraft-Rotoren ist ein alternativ hydraulisch oder elektromechanisch bewegter, doppelt wirkender Bolzen mit Positionsüberwachung, der als Schließmechanismus dient. Optional ist die Rotorverriegelung mit einem Rückschlagventil, einer zusätzlichen mechanischen Verriegelung oder einer einstellbaren Positionsüberwachung erhältlich.

Verriegelungen für Windkraft-Rotoren sind wartungsarm

Wahlweise wird die Rotorverriegelung auch ohne Gehäuse und integrierter Positionsüberwachung geliefert. Hilma-Rotorverriegelungen werden entsprechend den kundenspezifischen Abmessungen in Kompaktbauweise gefertigt, sind wartungsarm, korrosionsbeständig und im Standard für den Einsatz bei Temperaturen zwischen -20° C und +70° C geeignet.

Die Rotorverriegelungen basieren auf Standardmodulen und sind nach einem durchgängigen Konzept konfigurierbar, heißt es. Dadurch seien selbst aufwendige Sonderkonstruktionen schnell und kostengünstig lieferbar. Alle Produkte werden in Deutschland am Standort Hilchenbach gefertigt.

Spannsystem-Spezialist beliefert erstmals Windenergie-Branche

Mit dem neuen Produktangebot können erstmals auch Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen auf das Hilma-Programm zugreifen, wie der Hersteller erläutert. Dieses umfasst Spann- und Verriegelungstechnik für nahezu jede Branche und jede Anwendung, selbst bei hohen Temperaturen wie bei Schmieden mit 300°C und in Gefriertrocknungsanlagen bei -70°C oder unter großer Kräften wie bei Stößelverriegelungen mit bis zu 800 kN oder bei Großpressen bis 23000 kN.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer