Heiz-Kühl-Elemente werden prozesssicher mit Mikro-Schraubern montiert

Wann immer die DNS, der Bauplan eines Lebewesens, eine Rolle spielt, stehen die Analytiker vor einem Problem. Sie besitzen oft nur Spuren des genetischen Materials, um etwa Virusinfektionen zu erkennen oder einen genetischen Fingerabdruck zu erstellen. Zum Einsatz kommt deshalb die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), das momentan gängige Verfahren für Molekularbiologen zum Selektieren, Ausschneiden und Vervielfältigen von DNS-Abschnitten.

In der Labortechnik werden dafür sogenannte Thermo-Cycler eingesetzt, die in 30 bis 40 Zyklen das DNS-Material auf 95 °C erhitzen und anschließend zur Rekombination und Vervielfältigung wieder auf 45 bis 55 °C abkühlen. Eines der Kernelemente der Thermo-Cycler ist deren Heiz-Kühl-Baugruppe, auch Thermal-Cycler-Baugruppe genannt, geliefert von der Inheco Industrial Heating & Cooling GmbH aus Martinsried bei München. Deren Kombination von Peltier- und Heatpipe-Technik – eine sogenannte Vapor Chamber dient als Heatpipe zwischen Peltier-Modulen und Kühlkörper – ermöglicht sehr schnelle Temperaturwechsel (Heizen mit 6 K/s, Kühlen mit 3 K/s) mit einer sehr homogenen Temperaturverteilung (siehe Kastentext).

Schnelle Temperaturwechsel führen zu Spannungen

Die Montage der Thermal-Cycler-Baugruppe ist dabei genauso komplex wie die PCR-Technik selbst. Denn die sehr schnellen Temperaturwechsel führen zu thermo-mechanischen Spannungen, die einen großen Einfluss auf ihre Lebensdauer haben. Charakteristisch ist die hohe Wärmestromdichte.

Media Contact

Roger Unsenos MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer