Hat den Dreh raus
Pilz erweitert die Familie der Sicherheitsschaltgeräte PNOZsigma und vergrößert sein Portfolio an Drehzahlwächtern: Das neue PNOZ s30 überwacht sicher Stillstand, Drehzahl und Drehrichtung.
Sicheres Arbeiten bei geöffneter Schutztür, reduzierte Rüstzeiten und ein schnellerer Zugang zur Maschine nach Einleitung des Stillstands sind wesentliche Vorteile für den Anwender. Durch den Einsatz des neuen Drehzahlwächters lässt sich die Forderung der neuen Maschinenrichtlinie nach sicherer Drehzahlüberwachung erfüllen.
Geeignet ist das PNOZ s30 für alle marktgängigen Motorfeedbacksysteme und Näherungsschalter. Die Bedienung des Drehzahlwächters erfolgt komfortabel über einen Drehknopf. In Kombination mit dem Monochrom-Display spart das Zeit bei Inbetriebnahme und Gerätetausch, da keine separate Software erforderlich ist.Das Display zeigt die eingestellten Grenzwerte und Parameter sowie die aktuelle Drehzahl an. Wird ein parametrierter Warnschwellwert erreicht, gibt der Drehzahlwächter eine Vorwarnung an die Motorsteuerung. So lassen sich unnötige Abschaltvorgänge oder hartes Abschalten vermeiden, was die Produktivität erhöht. Stillstand, Drehzahl und Drehrichtung sind beim PNOZ s30 frei parametrierbar.
Für die Stillstandserkennung kann zusätzlich eine Positionsüberwachung der Achse gewählt werden. Die absolute Position der Achse wird damit sicher überwacht, was beispielsweise im Einrichtbetrieb vor ungewollten Achsenbewegungen schützt. Die Parameter einer Applikation werden auf der zugehörigen Chipkarte abgespeichert und lassen sich so auf einfache Weise von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Das reduziert den Zeit- und Kostenaufwand, da für den Gerätetausch kein Softwaretool benötigt wird.
Zudem sind die Parameterdaten durch ein Passwort geschützt und damit sicher vor Manipulationen oder unbeabsichtigten Änderungen.Während das PNOZ s30 als Stand-alone-Modul eingesetzt wird, findet das Drehzahlmodul des konfigurierbaren Steuerungssystems PNOZmulti immer dann Verwendung, wenn in einer Applikation noch weitere Sicherheitsfunktionen überwacht werden sollen. Sind kurze Reaktionszeiten oder erweiterte Sicherheitsfunktionen – etwa sichere Bremsfunktionen bei Vertikalachsen – notwendig, bietet Pilz mit dem sicheren Servoverstärker PMCprotego DS eine in den Antrieb integrierte Sicherheitslösung. Für die Drehzahlüberwachung in vernetzten Maschinen kommt das neue Automatisierungssystem PSS4000 in Betracht.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.handling.de/xist4c/web/Hat-den-Dreh-raus_id_882__dId_486280_.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge

Bakterienenzym formt molekulares Stromkabel
Einer Forschungsgruppe um die Marburger Biochemiker Dr. Jan Schuller und Professor Dr. Johann Heider sowie Professor Dr. Maciej Szaleniec aus Krakau ist es gelungen, mittels kryogener Elektronenmikroskopie die Struktur des…

KI-Systeme für die flugzeuggestützte Erfassung von Plastikmüll in den Meeren
Flugzeuge, die weltweit Gewässer routinemäßig überfliegen, um Verschmutzungen zu überwachen, könnten künftig nicht nur Öl- und Chemieunfälle auf Hoher See, in Küstengewässern und am Strand aufspüren, sondern auch Kunststoffabfälle, die…

Jekyll- und Hyde-Schlüsselprotein identifiziert
Forschende des Instituts für Physiologische Chemie haben ein neues Schlüsselprotein identifiziert, das die Neubildung von Nervenzellen im Gehirn reguliert: das Protein Yap1. Sie fanden heraus, dass Yap1 ein Jekyll- und…