Für größere Zuschnitte

Bei einem relativ großen Arbeitsbereich von 600 mal 460 Millimeter im Geradschnitt benötigt die Maschine eine vergleichsweise geringe Fläche von 2.820 mal 1.860 Millimeter. Beim 45-Grad-Gehrungsschnitt beträgt der Arbeitsbereich noch 425 mal 460 Millimeter und beim maximalen Gehrungswinkel von 60 Grad sind es noch 300 mal 460 Millimeter. In der Grundversion als Halbautomat bietet die Maschine eine durchgehende Maschinenrollenbahn und beidseitig vom Schnittkanal spannende, hydraulische Langhub-Spannzylinder.

Der Transport von Rohmaterial und Abschnitten ist laut Anbieter auch bei kurzer Länge durch die von beiden Seiten bis an den Schnittkanal heranreichende Rollenbahn problemlos möglich. Als Vollautomat wird die Sägemaschine mit einem elektromechanischen CNC-Materialvorschub ausgestattet. Der Aufgabenstellung im Bereich Gehrungs- beziehungsweise Profilschnitt entsprechend kann die Vorschubzange das Material bis 3.000 Millimeter in einem Hub vorschieben.

Die exakte Positionierung durch einen frequenzgeregelten Antrieb erfolgt über ein Linear- Zahnradmodul mit einsatzgehärterter und geschliffener Verzahnung. Die Maschine verfügt serienmäßig über die CNC-Steuerung BasicControl, mit der zentral und ergonomisch sämtliche Bedienfunktionen gesteuert werden. Ein optionaler horizontal verfahrbarer, linear geführter Abschnittschieber entsorgt die gesägten Teile und ermöglicht somit einen vollständig mannlosen Automatikbetrieb.

Media Contact

Kasto Maschinenbau handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer