Gripketten sorgen für sicheres Zuführen, Transportieren und Positionieren

Empfindliche Materialen wie Folienverpackungen, dünnwandige Bleche, Kunststoffe und andere platten- und bahnenförmige Hartmaterialien müssen beim Be- und Verarbeiten schonend behandelt werden. Das Fördergut darf beim Transportieren, Positionieren, Zuführen, Ein- und Abziehen, Stanzen, Schweißen, Befüllen, Beschichten, Schneiden, Strecken, Formen oder Verschließen nicht beschädigt werden.

Spezielle Schwenktechnik des Greifers sorgt für optimales Zuführen des Transportguts

Iwis-Gripketten mit Klemmelementen sollen für optimales Zuführen des Transportguts durch eine spezielle Schwenktechnik des Greifers sorgen. Das Fördergut kann durch sicheres Klemmen genau positioniert werden. Durch unterschiedliche Federkraft können verschiedenste Materialien schonend gegriffen werden. Kette und Klemmelemente sind standardmäßig korrosionsgeschützt, verschleißfest und mit lebensmittelechtem Erstschmierstoff ausgerüstet.

Gripketten werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten

Die Gripketten sind als Einfach- oder Zweifachkette nach DIN 8187-1 erhältlich. Die Greifer werden mit einer oder zwei Spitzen angeboten, auf Anfrage auch in Sonderausführungen. Weil die Haltekraft von Fördergut und Federausführung abhängt, sind unterschiedliche Anzahlen von Windungen und Federdrahtdurchmesser erhältlich. Als Sonderform werden Gripketten mit Tellergreifern zum Folientransport angeboten.

Außer Spezialförderketten umfasst das Produktprogramm von Iwis Rollenketten, Förderketten, wartungsfreie Ketten, korrosionsbeständige Ketten, Stauförderketten und Zubehör für den Maschinen- und Anlagenbau, die Verpackungs-, Druck- und Lebensmittelindustrie, die Fördertechnik und viele andere industrielle Anwendungen.

Iwis Antriebssysteme GmbH & Co KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 25 Stand B26

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer