Fliegende Punkte – berührungsloses Aufbringen von Farbpunkten
Es besteht aus Steuergerät, Tintensystem und Markierungskopf und ermöglicht die Markierung von Punkten und Tinten verschiedener Farben und Eigenschaften. Die zu kennzeichnenden Produkte können sich dabei im Stillstand oder in Bewegung befinden. Außer den Tinten lassen sich mit diesem System auch andere niederviskose Medien dosieren oder punktuell auftragen.
Denkbare Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Einbaumarkierung, Gut-Schlecht-Teile-Kennzeichnung, Längenmarkierung, Qualitätssicherung und Minimalölschmierung sowie das Aufbringen von Prüfpunkten oder das punktuelle Auftragen von Duftstoffen, Trenn- oder Klebemitteln.
Das Gerät funktioniert einfach: Das Tintensystem wird unter Druck gesetzt und befördert somit die Tinte zum Markierungskopf. Bekommt das Steuergerät einen Startimpuls (zum Beispiel von einer Fotozelle oder einer SPS), wird der Stößl, der die Düse im Markierungskopf verschließt, durch Magnetkraft kurz von der Düse abgehoben.
Durch den Innendruck im System löst sich ein Tintentropfen, der ohne Begleitluft auf das Produkt fliegt. Die Punktgröße ist veränderbar. Das robuste System, eignet sich für den harten Industriealltag, und es entsteht kein Sprühnebel. pb
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen
Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…
Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…
Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs
Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…