Edelstahlgehäuse für Standardanwendungen und für explosionsgefährdete Bereiche

Dafür entwickelte Weidmüller seine Klipponâ-STB-Reihe technisch weiter, um der neuen Normenreihe von Betriebsmitteln in explosiven Bereichen (IEC/EN 60079, ATEX) sowie der Leergehäusenorm DIN 62208 und den gestiegenen Anforderungen von global agierenden Industrieunternehmen zu entsprechen. Die in 1.4404/316L-Edelstahl ausgeführte Klipponâ-STB-Reihe (Oberfläche spiegelpolierter Edelstahl) ist in acht Größen (120 mm × 120 mm × 80 mm bis 250 mm × 400 mm × 130 mm) in den Schutzklassen IP66/67 (Industriestandard) oder IP66 (ATEX) erhältlich.

Gehäuse lassen sich von –50 °C bis 120 °C einsetzen

Die Gehäuse lassen sich im Temperaturbereich von –50 °C bis 120 °C einsetzen. Sie sind weitgehend resistent gegen Korrosion und auch in salzhaltiger Luft verwendbar. Als Standard verfügen die Gehäuse über hochtemperaturbeständige Silikondichtungen mit Kompressionsschutz.

Gehäuse der Klipponâ-STB-Reihe sind laut Hersteller schlagfest und haben zum Erden angeschweißte interne und externe Edelstahlbolzen (M6). Auch im komplett abnehmbaren Deckel sei serienmäßig ein Erdungsbolzen integriert. Die Montagefüße sind ab Werk am Gehäuse angeschweißt und schock-und vibrationsgeprüft.

Umfangreiches Angebot an Zubehör für die Gehäuse

Ein umfangreiches Zubehörprogramm ergänzt laut Hersteller die Gehäusebaureihe, dazu gehören unter anderem Kabeleinführungen, Verschlussschrauben, Dichtringe, Gegenmuttern und Belüftungsstopfen. Die Gehäuse sind anschlussfertig.

Auf Anfrage sind kundenspezifische Lösungen möglich. Die internationalen Zulassungen wie GOST, UL und CSA sind nach Angaben des Unternehmens in Vorbereitung.

Weidmüller GmbH & Co. KG, Halle 11, Stand B60

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer