Ein echter Kracher

Basierend auf dem digitalen Lichtdruckverfahren MLS (Micro Light Switch) erstellt sie in bisher nicht bekanntem Tempo mittlere Stückzahlen von Kunststoffteilen. Dies geschieht durch die UV-Belichtung photoreaktiver Kunstharze, wobei das von Huntsman eingesetzte MLS-Modul (Chip und Steuerelektronik) bis zu 40.000 Pixel gleichzeitig belichtet. Dadurch soll das Verfahren sowohl hinsichtlich der Produktivität (Bauraum: 360 x 650 x 600 mm) als auch der Bauteilequalität (hohe innere Homogenität) um ein Vielfaches schneller arbeiten als die bis dato bekannten Techniken wie etwa die Stereolithografie oder das Lasersintern.

Die Anlage verblüfft unter anderem auch durch ihre einfache Bedienung und Bauart. Wenig bewegliche Bauteile und der Verzicht auf Lasertechnik reduzieren zudem den Wartungsaufwand gegenüber anderen Verfahren deutlich. Laut Hersteller hat die Araldite Digitalis Anlage das Zeug dazu, eine „neue Ära des Rapid Manufacturing“ einzuleiten. Zweifellos wird sie in den Reihen der etablierten RP-Anlagenbauer, die ja das Thema Rapid Manufacturing bisher für sich beansprucht haben, für Unruhe sorgen und deren Innovationsdruck erheblich steigern. Gut möglich auch, das sich der RM-Markt neu ordnen wird – schließlich ist Huntsman ein Schwergewicht auf dem Gebiet der Werkstofftechnik. Ganz sicher wird die industrielle Bedeutung der generativen Schichtbau-Technologien als Alternative für die wirtschaftliche Serienproduktion kleiner und mittlerer Stückzahlen von Kunststofffteilen durch die neue Anlage weiter wachsen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer