Dürr und Henkel arbeiten bei neuer Tauchlackierung zusammen

Die beiden Pioniere in der Großserienlackierung starten ihre Kooperation im Non-Automotive-Bereich, in dem Henkel sein patentiertes Aquence-Verfahren bereits erfolgreich zum Einsatz bringt. In enger Abstimmung werden Henkel und die Dürr-Produktlinie PSI (Paint Systems Industrial) hier Optimierungspotenziale realisieren, sowohl im chemischen Prozess als auch in der Anlagentechnik und der Prozessführung. Die Aquence-Technologie ersetzt die Kombination aus Vorbehandlung (VBH) und Tauchlackierung (KTL) durch einen einstufigen Prozess.

Lackierverfahren kann unterschiedlich dicke Schichten erzeugen

Hinter Aquence steckt ein neues chemisches „Autodepositionsverfahren“ zur Erzeugung von Korrosionsschutzbeschichtungen mit variabler Schichtdicke. Die Abscheidung erfolgt, ohne dass das Bauteil unter Strom gesetzt werden müsste, direkt aus einer wässrigen organischen Emulsion heraus auf die entfettete Werkstoffoberfläche. Eine spezielle Vorbehandlung des Bauteils, beispielsweise eine Phosphatierung oder Chromatierung, ist nicht notwendig.

Das Aquence-Verfahren erzeugt nur bei der Benetzung von eisenhaltigen Oberflächen eine Beschichtung, Kunststoffe bleiben unbeschichtet. So können nicht nur komplexe Strukturen gleichmäßig von außen und innen beschichtet werden, sondern auch komplette, schon vormontierte Baugruppen aus unterschiedlichen Materialien.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer