Ätzverfahren verbessert die Fertigung von Endlos-Transportbändern

Dort werden Präzisionsbänder mit Breiten von 5 bis 600 mm aus Edelstahl, Stahl und Buntmetallen für die Fördertechnik gefertigt. Zum Fixieren der Bauteile können Bohrungen in die Endlosbänder geätzt sowie Nieten und Winkel angebracht werden. Das Beschichten und Tiefenätzen ermöglicht die Bildung von Taschen, in denen sich Bauteile sicher auf dem Band positionieren lassen.

Zur fotomechanischen Bauteilerfassung sind Markierungen in die Bänder einarbeitbar. Anwendungen für die im Ätzverfahren bearbeiteten Bänder werden zum Beispiel bei der Fertigung unter Reinraum- oder unter Vakuumbedingungen gesehen. So kommen sie bereits in der Lebensmittelproduktion zur Anwendung. Dort werden Edelstahlbänder bevorzugt eingesetzt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer