Kreiselpumpe für Schmutzwasser verbessert

Zwei Optimierungsziele wurden verfolgt: Zum einen wird die Kreiselpumpe mit energieeffizienten Motoren in den Ausführungen Eff1 und Premium Efficency angeboten.

Zum anderen wurden nach Herstellerangabe die Ansaugfähigkeit und der Wirkungsgrad für Medien mit hohen Lufteinschlüssen oder hohem Späneanteile gesteigert. Dazu wurde unter anderem die Geometrie des Laufrades überarbeitet.

Mittels Rapid Prototyping wurden in der eigenen Entwicklungsabteilung belastungsfähige Prototypen hergestellt, die dann auf dem Prüfstand auf Ansaugfähigkeit und Fördervolumen getestet wurden.

Die Kompaktheit sowie die Bauart der Pumpe wurden beibehalten. um sie im Servicefall sicher austauschen zu können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterieforschung: Calcium statt Lithium

Im Verbundprojekt CaSino arbeiten Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit Partnern an Batterien der nächsten Generation. Ob Elektromobilität, tragbare Elektronik oder Netzspeicher für die Stromversorgung – ein Leben…

Unerwartete geschwindigkeitsabhängige Reibung

In der Makrowelt ist Reibung eigentlich nicht von der Geschwindigkeit abhängig, mit der sich zwei Flächen aneinander vorbei bewegen. Genau das haben nun jedoch Forschende aus Basel und Tel Aviv…

Photonik – Leuchtende Technologie der Zukunft

Im Blickpunkt der Photonik steht die Nutzung von Licht mit all seinen Möglichkeiten. Von Lichtsteuerung über Lasertechnologien bis hin zur Datenübertragung findet die Photonik Anwendung in vielen Gebieten wie der…

Partner & Förderer