Siemens präsentiert erweitertes Multiprozessor-Automatisierungssystem

Die Software D7 SYS, die einfache Regelungsbausteine bis zu umfassenden Motion-Control-Bausteinen umfasst, gestattet jetzt das Routing zu allen Simatic-Produkten, teilt Siemens mit.

Zusätzlich wurde der Baugruppenträger überarbeitet, der bis zu 20 Simatic-TDC-CPU aufnimmt und die CPU-Pufferbatterien integriert.

Der 19-Zoll-Baugruppenträger soll EMV-geschirmt und für Wand- und Schrankmontage geeignet sein sowie über eine integrierte Stromversorgung mit aktiver Kühlung und interne Überwachungen verfügen.

Simatic für Automatisierung großer Anlagen

Simatic TDC soll komplexe Antriebs-, Regelungsaufgaben mit großen Mengengerüsten und kurzen Zykluszeiten ab 100 µs lösen.

Der Systemaufbau ist modular, mit skalierbarer Hardware und bis zu 20 Zentralbaugruppen je Baugruppenträger.

Hauptanwendungsgebiete sind laut Siemens die Erzeugung sowie die Be- und Verarbeitung von Metall, Hochspannungs-Gleichstromübertragungsanlagen und Blindleistungskompensationsanlagen zur Stabilisierung der Energieübertragung.

Das System soll sich aber auch für untypische Anwendungen wie der Automatisierung großer Bühnenanlagen eignen.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer