Doppelrevolver-/Doppelspindel-Drehzentrum bearbeitet simultan zwei Werkstücke

Weil sich beide 12er-Trommelrevolver in der Y-Achse bewegen, so der Hersteller, ist die Maschine vielseitiger einsetzbar und bietet zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten wie symmetrische Bearbeitung und simultanes Fräsen an einem Werkstück.

Komplettbearbeitung in einer Aufspannung

Oberer und unterer Revolver können auch mit getrennten Spindeln eingesetzt werden. Das ermöglicht hochproduktives Fertigen.

In Verbindung mit dem Stangenvorschub, dem Werkstücktransfer zwischen den Spindeln und der automatischen Werkstückentnahmevorrichtung, die das Werkstück aus dem Arbeitsbereich hinaus befördert, eignet sich das Drehzentrum für die Bearbeitung in einer Aufspannung, was laut Hersteller weitere Kosteneinsparung ermöglicht, weil weniger Werkzeugmaschinen benötigt werden.

Hohe Bearbeitungs- und Positioniergenauigkeit

Die Kombination der verwindungssteifen Konstruktion und des extrem reaktionsschnellen Feedbacks der Mazatrol-Matrix-Steuerung ergibt eine außerordentlich hohe Bearbeitungsgenauigkeit mit einer Positioniergenauigkeit von ±0,005 mm pro 100 mm in der X- und Z-Achse und 0,005 mm pro 50 mm in der Y-Achse sowie eine Wiederholgenauigkeit von 0,001 in der X- und Z-achse und 0,002 mm in der Y-Achse. Die Genauigkeit der C-Achse beträgt 15/3600°, bei Wiederholungen ±5/3600°.

Programmierung und Betrieb sind einfach

Das Drehzentrum profitiert voll von der Mazatrol-Matrix-Steuerung, so der Hersteller.

Sowohl Programmierung als auch Betrieb der Maschine sind einfacher.

Per Dialogprogrammierung werden obere und untere Revolver bei symmetrischer und bei simultaner Bearbeitung gesteuert.

Die integrierte virtuelle 3D-Bearbeitungsfunktion ermöglicht die Prüfung des Programms.

Zur weiteren Sicherung der Maschine wird das zur Matrix-Steuerung gehörende intelligente Sicherheitsschild genutzt: Wenn der Maschinenbediener das Drehzentrum manuell positioniert, wird auf dem Bildschirm der Steuerung ein synchronisiertes 3D-Modell erstellt, das potenzielle Interferenzen aufzeigt und gegebenenfalls die Eingabe des Bedieners übersteuert und die Maschine stoppt, wenn eine Kollision zu erwarten ist.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer