Kompakt und robust

Die neuen Kleinmotoren des Motorenspezialisten ebm-papst arbeitet nach dem Prinzip des dreiphasigen permanentmagneterregten Synchronmotors in Innenläuferbauweise.

Der Motor besteht aus einem sechsnutigen Stator und einem vierpoligen Rotor. Die konzentrierte Statorwicklung hat geringe Kupferverluste; da sie ohne Spulenüberkreuzungen auskommt, ist sie besonders robust.

Eine gezielte Luftspalterweiterung in der Rotoroberfläche reduziert das Motorrastmoment auf ein Minimum. Deutliche Vorteile ergeben sich auch aus dem Verzicht auf jede Art von Schrägung in Stator und Rotor.

Stabförmige SE-Permanentmagnete aus Neodym-Eisen-Bor-Material sind in Taschen im geblechten Rotorpaket eingebettet. Dadurch bleiben sie auch bei hohen Drehzahlen dauerhaft fixiert.

Die Produktfamilie besteht aus drei Grundmotoren, die bei 24 V Nennspannung zwischen 85 und 270 W leisten. Die Abmessungen der Motoren variieren nur in der Länge, so ist bei einheitlichen 63 mm Durchmesser der kleinste Motor mit 85 mm äußerst kurz. Die beiden größeren Brüder sind mit 100 und 135 mm Baulänge sehr kompakt. Alle erfüllen Schutzart IP 40.

Die Motoren sind für den Anbau von Gebern und Bremse vorbereitet. Für die Ansteuerung ist eine auf diese Motoren abgestimmte digitale Betriebselektronik lieferbar. Zum Systemangebot gehören neben optischen Impulsgebern für die Drehzahlsensorik auch elektromechanische Bremsen.

Die optimale Ansteuerung und Drehzahlregelung der Motoren wird von der externen Betriebselektronik Drive Control von ebm-papst übernommen. Als Zubehör stehen ein- und zweistufige Planetengetriebe zur Verfügung mit Untersetzungen von 5:1 und 30:1 und einem maximalen Nennmoment von 14,8 Nm. Höhere Drehmomente gibt es auf Anfrage.

ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG, www.ebmpapst.com, Halle 7, Stand 7431

Media Contact

Helmut Klemm MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer