Smart-Feeder-System lastet Messmaschinen voll aus

Diese Lösung erhöht laut OGP den Durchsatz für die dimensionelle Prüftechnik deutlich, lastet die Messmaschinen zu 100% aus und erfordert dabei praktisch kein zusätzliches Messtechnik-Personal für den Betrieb.

Das Palettiersystem besteht aus einem oder mehreren Palettenwagen, die jeweils bis zu acht Paletten aufnehmen können, aus dem verriegelbaren Feederschrank und der Positioniereinheit, die jeweils eine Palette aus dem Feederschrank unter die Messmaschine fährt und dort genau positioniert sowie aus der Steuerungs- und Regeleinheit. Der Smart-Feeder kann mit jeder Standard-Messmaschine von OGP Messtechnik verbunden werden. Dabei sei es unerheblich, um welche Messmethode es sich handelt. Auch bereits vorhandene Messmaschinen, die bisher manuell bestückt wurden, können nachgerüstet werden.

Die nun vorgestellte Paletten-Lösung ermöglicht, wie es weiter heißt, das automatische serielle Vermessen von hunderten Prüfteilen, ohne dass in die Bedienung eingegriffen werden muss. Die Prüfteile werden auf der Palette in den vorgesehenen Positionen befestigt. Die Palette und die Produkte werden mit Data-Matrix-Codes identifiziert, die auch alle prüfrelevanten Daten, zum Beispiel Charge, Maschinenführer, Messtechniker oder Schicht, enthalten. Bis zu acht Paletten werden in den Palettenwagen geschoben, der in den Feederschrank befördert wird. Nun erfolgt der gesamte Prüfprozess automatisch. Die Software erkennt über die Data-Matrix-Informationen selbständig Palette sowie Prüfling und fährt durch das festgelegte Prüfprogramm.

Die OGP-Software überwacht und steuert laut OGP den gesamten Prozess, sie speichert alle prüfrelevanten Daten und Messergebnisse. Diese werden in der internen Datenbank verwaltet und auch externen Softwaresystemen über Schnittstellen zur Verfügung gestellt. Die Anzeige aller Prüfergebnisse ist mit grünen und roten Produkticons auf einfache Weise sehr übersichtlich gestaltet.

Das Smart-Feeder-System eignet sich für Hersteller mit hohen Qualitätssicherungsanforderungen, beispielsweise in der Medizin- und Militärtechnik sowie in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Die Bauteile selbst sind wie in jeder Anwendung für dimensionelle Messtechnik nicht auf bestimmte Materialien begrenzt, sodass Keramik-, Kunststoff-, Metall- oder Compositwerkstoffe vermessen werden.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer