Neue Baureihe von Hohlwellen-Servoantrieben mit Drehmomenten bis 1840 Nm

Die Baureihe besteht, laut Unternehmen, zunächst aus fünf Baugrößen jeweils mit der Übersetzung 50, 100 und 160. Zu den Vorteilen der neuen Servoantriebe gehören Drehmomente bis zu 1840 Nm, Hohlwelle, kompakte Bauform und hohe Torsionssteifigkeit, wird erläutert.

Hervorgehoben werden zudem das kippsteife und präzise Abtriebslager und die korrosionsgeschützte Ausführung. Die Baureihe ist mechanisch kompatibel zur CPU-Baureihe des Limburger Unternehmens.

Die Hohlwellen-Servoantriebe verfügen über Abtriebslager als Flanschlager zur direkten Maschinenmontage. Der kompakte Motor bietet niedrige Laufgeräusche und sehr guten Gleichlauf, heißt es. Die Sinus-Cosinus-Geber sind als inkrementelle, Single- oder Multiturn-Geber verfügbar.

Im Vergleich zu Direktantriebssystemen bieten die neuen Servoantriebe, laut Hersteller, eine weitaus höhere Leistungsdichte. Ein weiterer Vorteil besteht in der Fähigkeit, erhebliche Variationen von Lastträgheitsmomenten aufzufangen, ohne eine Modifizierung der Regelungsparameter erforderlich zu machen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer