Datenerfassungssoftware für Industrieterminal erspart Programmieren
Der Code Processor ist eine Interpreter-Software für das neue PC-Industrieterminal TRM/416 von SSV Embedded Systems. Das eigentliche Anwenderprogramm wird nur noch in einer XML-Konfigurationsdatei erstellt und in das Industrieterminal geladen.
Der Interpreter übernimmt die Ausführung und die korrekte Programmverarbeitung. In der XML-Konfigurationsdatei sind alle für ein typisches Programm notwendigen Felder vordefiniert. Dazu zählen Texte, die im Display angezeigt werden, Benutzereingaben über Tastatur, Strichcode oder RFID-Transponderleser, Speicherinformationen sowie Programmverzweigungen nach Eingabe und Funktionstasten.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, weitere Unterprogramme zu aktivieren, die vor oder nach der Eingabe ausgeführt werden und die Eingabe entsprechend formatieren. So kann auch der Zugriff auf SQL-Datenbanken realisiert werden.
Der besondere Vorteil: XML ist ein universell lesbares Datenformat. Die XML-Konfigurationsdatei kann vom Benutzer über jeden beliebigen Texteditor erzeugt werden. Für eine noch einfachere Erstellung bietet SSV auch einen TRM Code Generator, der unter MS Windows läuft und das einfache Erzeugen, Bearbeiten und Laden einer XML-Konfigurationsdatei auf einem Desktop PC ermöglicht.
Der Vorteil für den Benutzer: Anwendungen werden nicht mehr programmiert, sondern konfiguriert. Kenntnisse einer Programmiersprache sowie bisher notwendige Programmiertools wie Compiler oder spezielle Entwicklungsumgebungen sind nicht mehr erforderlich. Das Datenerfassungsprogramm mit dem SSV XML Code Processor kann auf jedem beliebigen PC von programmierunerfahrenen Kräften erstellt werden. Terminals zur Datenerfassung dürften damit gerade für die Unternehmen interessant werden, die bisher nicht über die notwendigen Programmierressourcen oder Projektkapazitäten verfügten.
Der SSV XML Code Processor für das TRM/416 wurde unter Linux geschrieben und nutzt sowohl die Ethernet- als auch die Multitaskingfähigkeiten von Linux. Programmtechnische Schnittstellen zu anderen Programmen (SQL-Datenbank, Drucker, Barcode, RFID und anderes) werden über Unterprogramme realisiert, die als separate Linux Tasks (eigene Programme) im Hintergrund laufen. Die verfügbaren Unterprogramme sind unabhängig von der XML-Konfigurationsdatei und können beliebig erweitert werden. Um ein spezielles Unterprogramm zu erstellen, das noch nicht in der umfangreichen Bibliothek ist, werden allerdings Linux-Programmierkenntnisse benötigt.
SSV Embedded Systems ist ein Geschäftsbereich der 1982 gegründeten SSV Software Systems GmbH und hat einen weltweiten Kundenstamm. Entwickelt und vertrieben werden Embedded Systems, Industrie-PC und Bedienterminals sowie industrielle Kommunikationssysteme für die Automatisierung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen
Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…
Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…
Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs
Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…