Software minimiert Aufwand im Steuerungs- und Schaltanlagenbau

Dabei vereinfacht die Vernetzung mit CAD-Systemen die Planung und den Aufbau von Schaltschränken. Mit dieser Bauteilebibliothek erhält der Nutzer Zugriff auf dreidimensionale Konstruktionsdaten von Gehäusen, Ausbauteilen sowie Zubehör vom Hersteller.

Das kostenlose Download-Portal stellt die Konstruktionsdaten als generische Daten für nahezu alle CAD-Systeme wie Auto-CAD, Autodesk Inventor, Pro/E und Solid Works sowie viele andere zur Verfügung. Damit entfallen laut Rittal die bei Neutralformaten typischen Probleme wie Datenverlust, Verlust von logischen Zusammenhängen oder manueller Konvertierungsaufwand. Das offene System unterstütze den Konstrukteur, egal ob er nur ein Gehäuse oder eine Komplettlösung mit Innenausbau benötige.

Die Daten umfassen die Schaltschranksysteme TS, AE und CM sowie deren Zubehör. Darüber hinaus sind das neue 60-mm-Stromsammelschienen-System Ri-Line 60 sowie Filterlüfter, Wärmetauscher und Heizungen ebenso integriert wie die Bediengehäuse-Systeme Comfort-Panel, Optipanel und die Tragarmsysteme CP-L und CP-S. Über einen leistungsstarken Modell-Viewer kann der Planer die ausgewählten Komponenten genau ansehen und damit seine Auswahl überprüfen. Er erhält CAD-Daten mit bemaßten Geometrien ebenso wie Teilelisten mit Artikelnummern.

Für Schaltschränke stehen drei unterschiedliche Detaillierungsstufen als Download zur Verfügung. Für eine Schutzgebühr gibt es eine Offline-Variante auf CD für die fünf gängigsten Datenformate Autocad, Autodesk Inventor, Pro/E und Solid Works sowie dxf und step als Neutralformate in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Chinesisch. Damit können Konstrukteure auf alle Daten lokal zugreifen, so das Unternehmen.

Bei Eplan E-Cabinet, der Planungssoftware der Rittal-Schwester Eplan Software & Service für den Schaltanlagenbau, ist der Datenimport von Ri-CAD 3D bereits vollständig integriert. Das mechatronische Planungswerkzeug liefert einen durchgängigen Workflow von der Stromlaufplanerstellung bis zur mechanischen Bestückung des Schaltschranks mit Betriebsmitteln. Dort positioniert der Anwender per Mausklick die Geräte aus der importierten Betriebsmittelstückliste auf der Montageplatte oder anderen Flächen wie Türen, Trageschienen oder Systemchassis im Schaltschrank. Dabei lassen sich Mindestabstände und Sperrflächen automatisch berücksichtigen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer