Anlagenkonzept sorgt für hohe Flexibilität bei kleineren Losgrößen

So bietet diese Haubenkonstruktion hohe Wärmedämmung und drehzahlgeregelte Gebläse, die den Angaben zufolge eine eine neue Form der Temperaturregelung und Kühlluftführung ermöglichen. Die Temperaturgleichmäßigkeit innerhalb der Charge liegt bei ±5 °C – eine laut Sulzer Metaplas im Markt unerreichte Genauigkeit.

Das hydraulische Hubsystem mit Einknopfbedienung sorgt für vibrationsfreies Heben und Senken der Ofenhaube. Außerdem wird dadurch eine horizontale Verfahrbewegung ermöglicht, um die Haube aus dem Arbeitsbereich zu entfernen und abzustellen. Die Anlage ist mit einer Steuerung ausgestattet, die laut Hersteller hohe Anforderungen hinsichtlich Prozesskontrolle, Reproduzierbarkeit, Komfort, Wartung, Fehlersuche und Sicherheit erfüllt. Aufgrund der Möglichkeit, den ARC-Prozess schnell abschalten zu können, erreiche man ein verbessertes Nitrierergebnis.

Alle Komponenten des Systems, wie Haubenofen, Hubsystem, Steuerung, Puls-Plasmagenerator, Pumpsystem und Gasregelstation, sind auf einem Grundgestell aufgebaut. Dadurch entfallen lange und kostenintensive Montage- und Installationszeiten beim Kunden. Die Zeit von der Bestellung bis zum Produktionsbetrieb verkürzt sich und der benötigte Raum in der Fertigung wird reduziert.

So kann zusätzlich zur vorhandenen Kühlung eine weitere Schnellkühlung über einen externen Wärmetauscher zur Anwendung kommen. Der Wärmetauscher ist in diesem Fall in die Anlage integriert. Optional lassen sich die erzeugten Nitrierschichten auch einer Oxidationsbehandlung unterziehen, um einen verbesserten Korrosionsschutz zu erzielen.

Eine Tandemversion des Anlagenkonzepts – eine Version mit zwei Ofenböden – ist möglich, um den Ablauf noch wirtschaftlicher gestalten zu können. Außerdem gehören verschieden starke Puls-Plasmageneratoren zum Anlagenprogramm, die für eine große Anwendungsbreite sorgen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer