Mehr Anlagentransparenz durch sichtbare Netztopologie
Dies vereinfacht den Angaben zufolge die Inbetriebnahme von Profinet-Netzen, ermöglicht eine umfassende Diagnose aller Komponenten im laufenden Betrieb und unterstützt die Anlagendokumentation.
Mit dem in Step 7 integrierten Topologieeditor ist nun auch der Status der Netzinfrastruktur online sichtbar. Dies war bisher nur für die Automatisierungskomponenten der Fall. Die Netzkomponenten nutzen die Kommunikationsmechanismen LLDP (Link-Layer-Discovery-Protocol) nach IEEE 802.1 AB und SNMP (Simple-Network-Management-Protocol).
Per LLDP ermittelt jedes Profinet-Gerät selbständig die Nachbarn an seinen Ports, Step 7 erfragt über SNMP die Nachbarschaftsbeziehungen und stellt die Topologie der Profinet-Infrastruktur dar – grafisch oder tabellarisch, online oder offline.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge

Endlich getrennt
Wissenschaftler der Universitäten Würzburg und Ottawa haben das jahrzehntealte Problem der Unterscheidung von einfachen und mehrfachen Lichtanregungen gelöst. In der Fachzeitschrift Nature stellen sie ihre neue Methode vor. Der Bau…

So entstehen Fussballmoleküle im Weltall
Seit Langem wird vermutet, dass im All sogenannte Fullerene und deren Abkömmlinge entstehen können – grosse Kohlenstoffmoleküle in Fussball-, Schüssel- oder Röhrchenform. Ein internationales Forschungsteam hat nun mit Unterstützung der…

Material, hör zu!
„Sieben, eins, neun, …“: Eine menschliche Stimme spricht Ziffern, ein Material erkennt diese zu rund 97 Prozent korrekt. Entwickelt wurde das System zur Mustererkennung von Physiker:innen der Universität Duisburg-Essen (UDE)…