Mehrere Prozessschritte mit einem Hub

Im ostwestfälischen Mastholde entwickelte der Ingenieur Krafterzeuger und Pressen, die den Namen Synchropress erhielten. Damit wurde ein völlig neuer Pressentyp geschaffen, der kostengünstig und universell einsetzbar ist.

Die Technik von Synchropress bedient sich spezieller Rollengewindetriebe, die mit Hilfe von Servomotoren angetrieben werden und eine absolute Parallelität zwischen Pressenstößel und Pressentisch erzeugen – völlig unabhängig von einer außermittigen Kraftbelastung. Eine extrem kompakte Bauweise mit den notwendigen Kräften für jedes Anforderungsprofil ist das Ergebnis.

Jetzt präsentiert Hülshorst zusammen mit seinem Exklusiv-Vertriebspartner der M. E. Bruderer & Co. GmbH gemeinsam die neuesten Synchropress-Lösungen in Hannover. Gezeigt werden die SWP 1000 und die SWP 4000 als Werkzeugpropier- und Produktionspressen. Die Besucher bekommen erstmals einen Einblick in die Integrationsmöglichkeiten unterschiedlicher Prozessschritte in die Presse. „Durch die kompakte Bauweise und die hohe Flexibilität beim Aufstellen der Synchropress ist es uns möglich, anschaulich die Weiterentwicklungen und Fertigungsmöglichkeiten live und in Echtzeit zu präsentieren“, sagt Johannes Hülshorst, Geschäftsführer der Hieger GmbH.

Die wesentlichen Neuerungen der beiden Pressen liegen in der Hubgeschwindigkeit. So erreicht beispielsweise die SWP 4000 mit einer Presskraft von 4000 kN und einer nutzbaren Tischlänge von 3000 mm je nach Hubhöhe eine Taktrate von bis zu 100 Hüben/min. Das Einbinden mehrerer unterschiedlicher Prozessschritte in Synchropress-Hub wird eine weitere Besonderheit auf dem Messestand sein.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

16 Millionen Euro für photonische Quantenprozessoren

BMBF-Projekt PhotonQ vereinigt sieben Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Industriepartner. Quantencomputer sollen einmal in hohem Tempo Problemstellungen lösen, die für klassische Computersysteme nicht bearbeitbar sind. Bis die Rechner jedoch praxistauglich werden,…

Verkehr emittiert viele kleinste Partikel

Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben im vergangenen Jahr Luftmessungen an verschiedenen verkehrsrelevanten Orten in Hamburg vorgenommen und dazu Modellierungen für die ganze Stadt erstellt. Das Ergebnis: Die Belastung durch ultrafeine…

Verschränkt und verschlüsselt

Der Physiker Dr. Tobias Huber forscht an den Grundlagen der Quantentechnologie. Dafür erhält er vom Bundesforschungsministerium knapp fünf Millionen Euro. Quantenkommunikation und Quantencomputer: An diesen Zukunftsthemen forscht Dr. Tobias Huber…

Partner & Förderer