Modulare 3D-Lasermaschine für Schweiß- und Schneidapplikationen
Die modularen Laserzellen stehen für Flexibilität in allen Bereichen der Anwendung. „Von Aluminium bis ultra-hochfestem Stahl, in 2D oder 3D kann die Lasermaschine wirtschaftlich schweißen, schneiden und Oberflächen bearbeiten“, erläutert Klaus Löffler, Leiter des internationalen Vertriebs Lasersysteme des Trumpf Geschäftsfeldes Lasertechnik.
Zur Euroblech stellt das Ditzinger Unternehmen mit der Trulaser Cell 7040 die größere Variante der Baureihe vor. Der X-Achsen-Verfahrweg beträgt 4000 mm. Die Y-Achse ist als Ausleger mit einem Arbeitsbereich von 1500 mm ausgeführt. Sie trägt eine sehr schlanke, kompakte und schnelle Z-Achse mit 750 mm Arbeitsbereich. Zwei Rotationsachsen verleihen ihr volle 3D-Flexibilität. Eine große Dynamik erreicht die Maschine durch hohe Verfahrgeschwindigkeiten und Achsbeschleunigungen bis zu 1g. Fokuslage und -durchmesser sind konstant. Sie ermöglichen eine durchweg gleich hohe Bearbeitungsqualität unabhängig von Laserleistung und Bauteilposition im Arbeitsbereich.
Als besondere Neuheit präsentiert Trumpf den Bearbeitungskopf mit Magnetkupplung. Dieser löst sich bei Kollisionen mit dem Werkstück und minimiert so Stillstandszeiten. Eine automatische Kopf-Identifikation schließt Bedienfehler beim Tauschen des Bearbeitungskopfes aus und ermöglicht ein schnelles Auswechseln.
Ausgesprochen anwenderfreundlich gestaltet sich auch das hängende, optional verfahrbare Bedienpult. Ein zusätzliches ergonomisches Teachpanel mit 6D-Maus sowie ein tragbarer Bildschirm ermöglichen ein einfaches Steuern und Teachen der Maschine.
Wichtig für Anwender sind auch die Möglichkeiten der Automatisierung. Diese steigern zusätzlich die Produktivität. So gestattet ein Zwei-Stationen-Betrieb gleichzeitiges Rüsten und Bearbeiten. Verfügbar sind auch Linear- und Rotationswechsler für vereinfachtes Handling von Arbeitstischen und Bauteilen. Die Modularität ermöglicht eine einfache Nachrüstung aller Automatisierungskomponenten.
Die hohe Dynamik der 3D-Laseranlage ist unter anderem für das Schneiden umgeformter Bleche wichtig. Am Beispiel einer Pkw-B-Säule aus hochfestem Stahl ergibt sich eine Einsparung bei der Bearbeitungszeit von 30%. Die kompakten Laserbearbeitungszellen mit geringem Flächenbedarf sind mit CO2-Lasern mit Leistungen bis 6 kW für Schneidapplikationen und bis 15 kW für Schweißapplikationen verfügbar. Es können auch Festkörperlaser bis 8 kW eingesetzt werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Digitale Geländemodelle geben Auskunft über Aufeis-Felder im Trans-Himalaya
Heidelberger Wissenschaftler nutzen terrestrische Aufnahmen und Satellitenbilder, um neue Erkenntnisse zur Beschaffenheit der saisonalen Eisvorkommen zu gewinnen. Die Mächtigkeit und das Volumen bislang wenig erforschter Aufeis-Felder, die im Trans-Himalaya von…
Mehr als nur Sauerstoff
Vielfalt und Stoffwechsel globaler Endosymbionten. Bremer Forschende finden in Gewässern weltweit erstaunliche, an Mitochondrien erinnernde Symbionten, und enthüllen deren erstaunliche Stoffwechselleistungen. Ihre Ergebnisse sind jetzt in Nature Communications erschienen. Im…
Was im Ozean passiert, wenn zwei Wirbelstürme zusammenstoßen
Fallstudie untersucht außergewöhnliches Phänomen im Indischen Ozean. Im April 2021 begegneten sich die beiden tropischen Wirbelstürme Seroja und Odette im Indischen Ozean nordwestlich von Australien. Wie sich dieses seltene Phänomen…