Wasserstrahlschneidanlage von Omax passt in die kleinste Hütte

Mit einer Grundfläche von 3350 mm x 2420 mm lässt sich die neue Wasserstrahlschneidanlage 5555 von Omax auch bei beengtem Raumverhältnissen einsetzen. Sie eignet sich speziell für die Produktion von Kleinserienteilen, die Terminfertigung sowie für die Bearbeitung von Prototypenteilen mit einer Materialgröße von bis zu 1395 mm x 1395 mm.

Die 5555 zeichnet laut Hersteller ferner dadurch aus, dass sie eine Vielzahl von Werkstoffen und Dicken bearbeiten kann und gleichzeitig eine Präzision von ± 0,02 mm bietet. Darüber hinaus fallen beim Einsatz des 5555 Jetmachining Centers Werkzeugwechsel und aufwändiges Befestigen weg. Das soll die Einrichtzeiten um mindestens 50% reduzieren.

Auch für das 5555 Jetmachining Center kommt der von Omax patentierte Standard bei der Bewegungsregeltechnik „Compute First – Move Later“ (Erst berechnen – später verfahren) unter Windows zum Einsatz. Das System regelt die Verfahrbewegung mit 80 Schritten pro mm, wodurch eine komplette Kontrollmöglichkeit über die Bewegung eines Abrasivstrahls und damit präzises, schnelles Bearbeiten ermöglicht wird.

Zu den weiteren Besonderheiten der auf der AMB 2008 gezeigten Wasserstrahlschneidanlage zählt ein Abrasivzuführsystem, ausgestattet mit der Maxjet-5-Diamantdüseneinheit und einer Direktantriebspumpe mit Ultrahochdruck.

Innomax auf der AMB: Halle 7, Stand C72

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer