Leise Profilrollen-Energiekette für Krananlagen und Fördersysteme

Im Unterschied zur Heavy-Duty-Vorgängerversion (HD-Kette) mit massiv verstärkten Seitenteilen hat das Rollenkettenglied der P4-Kette nicht mehr die doppelte Teilung wie die anderen Kettenglieder mit dem damit zwangsläufig verbundenen leicht unrunden Lauf.

Die neue Kette besticht hauptsächlich durch zwei Aspekte: Wenn Obertrum und Untertrum der Kette übereinander fahren, geschieht das mit einem kleinen Versatz — die beiden Rollenpaare überrollen sich nicht gegenseitig, sondern können sich passieren. Als Ergebnis läuft die Energiekette komplett ruhig.

Dass die P4 keine doppelte Teilung hat, bietet vor allem beim Lauf Vorteile: Im Unterschied zu den bisher eingesetzten Rollenkettengliedern enspricht die Teilung der aller anderen Kettenglieder. Als Folge daraus rollt der Radius der Kette viel runder und ruhiger ab als beim Vorgängermodell.

Damit das Ganze funktioniert, stellen Gleitführungselemente im oberen und unteren Kettentrum sicher, dass Ober- und Untertrum die entscheidenden Millimeter Versatz haben und auch halten. So wird gewährleistet, dass sich die Rollen nicht überrollen, sondern durch die kleinen Lücken dazwischen gelangen.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer