Diesel- und Treibgasstapler im Mittelpunkt der Cemat-Präsentation

Außer den neuen Elektrostaplern, den CL-ac-Hochhubwagen und den TL-ac-Niederhubwagen sollen vor allem die Diesel- und Gasstapler der Baureihen XD/XG 15-20 und XD/XG 25-30 den erwarteten internationalen Fachbesuchern vorgestellt werden.

Die neuen Baureihen der verbrennungsmotorisch angetriebenen Staplerreihen mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 2 t und 2,5 bis 3 t wurden im Vergleich zu den Vorgängermodellen technisch und ergonomisch weiterentwickelt. So sollen das Bedienercockpit noch bequemer zugänglich und die Kontrollelemente noch leichter zu betätigen sein. Und die Fahrtrichtung kann nun auch über ein Doppel-Pedal bestimmt werden.

Diesel-Stapler erfüllen Abgasnormen

Die Diesel-Stapler sind mit Industriemotoren von Yanmar mit 2,7 oder 3,3 l Hubraum ausgerüstet, die der Richtlinie 97/68/EG Stage IIIa für Abgasemissionen entsprechen. Die Treibgasvarianten werden von Nissan-Motoren mit 2,1 oder 2,5 l Hubraum angetrieben.

Ein hohes Sicherheitsniveau unter allen Einsatzbedingungen soll mit dem Sicherheitsprogramm OM-ISP (OM Intrinsic Safety Program) erreicht werden, mit dem die Stapler ausgestattet sind und das die Sicherheitsanforderungen nach ISO 3691-1 einbezieht. Wartungsintervalle von 500 Betriebsstunden, ein bordeigenes Diagnosesystem für gezielte Eingriffe und die gute Komponentenzugänglichkeit können Aufwand und Kosten für Wartung und Service reduzieren.

Die wahlweise erhältlichen Simplex-, Duplex- und Triplex-Hubgerüste erreichen Hubhöhen von bis zu 7000 mm. Das komplette XD/XG-Staplersortiment umfasst den Tragfähigkeitsbereich von 1,5 bis 10 t.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Genetisches Material in Taschen verpacken

Internationales Forscherteam entdeckt, wie der Zellkern aktive und inaktive DNA strukturiert. Alles Leben beginnt mit einer Zelle. Während der Entwicklung eines Organismus teilen sich die Zellen und spezialisieren sich, doch…

Schnüffeln für die Wissenschaft

Artenspürhunde liefern wichtige Daten für Forschung und Naturschutz Die Listen der bedrohten Tiere und Pflanzen der Erde werden immer länger. Doch um diesen Trend stoppen zu können, fehlt es immer…

Ausgestorbenes Atom lüftet Geheimnisse des Sonnensystems

Anhand des ausgestorbenen Atoms Niob-92 konnten ETH-Forscherinnen Ereignisse im frühen Sonnensystem genauer datieren als zuvor. Die Studie kommt auch zum Schluss, dass in der Geburtsumgebung unserer Sonne Supernova-Explosionen stattgefunden haben…

Partner & Förderer