Entgraten von großen und schweren Blech-Teilen

Ab diesen Abmessungen wird das Wenden der Teile mühsam. Die verfügbaren Arbeitsbreiten reichen von 900 mm bis 1600 mm. Teilegewichte bis 2000 kg sind möglich.

Die Entgratmaschine arbeitet mit einer sehr groß dimensionierten Schleifwalze (420 mm Durchmesser), die sich elektronisch gesteuert von unten an die Werkstückunterseite anschmiegt und dabei sogar in der Lage ist, Verzug bis zu einer Stärke von 6 mm auszugleichen. Selbst sehr stark gratbehaftete Teile lassen sich so perfekt in einem Durchgang entgraten.

Schleifwalze der Entgratmaschine gegen Verletzungen geschützt

Durch eine Fiberglasfolie auf der Schleifwalze, welche das Schleifmittel vollflächig unterlegt, ist dieses gegen Verletzungen perfekt geschützt – ein Problem, das bei herkömmlichen Breitbandschleifmaschinen zu Papierrissen führen kann. Und ein weiterer Vorteil: Durch den weichen Aufbau erzeugt die Ernst-Schleifwalze keinen Sekundärgrat.

Nach der Schleifwalze werden die Kanten durch zwei Stahldrahtbürsten entschärft, so dass Schnittverletzungen an den Kanten ausgeschlossen sind. Wählt man die Verbindung von oben- und untenschleifender Entgratmaschine (Schleifstraße), so erhält man eine Anlage, auf der sich längere Teile in einem Durchgang beidseitig entgraten und entschärfen lassen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer