Manz Automation und Optomec vereinbaren exklusive Kooperation

Im Bereich der Photovoltaik ermöglicht Optomecs M³-Aerosol-Sprühverfahren das kontaktfreie Auftragen metallischer Frontkontakte auf kristallinen Solarzellen. Dadurch können dünnere Linien auf die Solarzellen aufgetragen werden als im Vergleich zu dem traditionellen Siebdruckverfahren. Der Wirkungsgrad der Solarzellen steigt damit deutlich, wie es heißt.

Der Vorstandsvorsitzende der Manz Automation, Dieter Manz, begrüßt die Zusammenarbeit: ”Mit der Integration der Optomec-Technik in unsere Backend-Linien eröffnen wir den Solarzellen-Herstellern einen Fortschritt zur Effizienzsteigerung von Solarzellen. Außerdem können Bruchraten minimiert und dünnere Wafer für die Produktion eingesetzt werden.“ Damit die Photovoltaik-Hersteller die Gesamtkosten für die Produktion von Solarzellen reduzieren.

Beide Firmen haben bereits damit begonnen, das Optomec M³D-Aerosol-Sprühverfahren in das Metallisierungssystem der Manz Automation zu integrieren, wie Manz am Dienstag berichtet. Der Prototyp einer neuen Anlage soll erstmals bei der Photovoltaik-Messe PVSEC in Valencia im September 2008 vorgestellt werden. Noch im laufenden Jahr sollen dann die ersten Systeme ausgeliefert werden.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer