Über 2000 verkaufte Roboter in Deutschland sind das Ziel für 2008

Aber auch in der allgemeinen Industrie erwartet Mies einen Zuwachs zwischen 15 und 20%. Im vergangenen Jahr konnte Fanuc in Deutschland 1700 Roboter absetzen; für 2008 ist eine Steigerung auf deutlich über 2000 Stück geplant.

„Damit sind wir dann auf dem deutschen Markt die Nummer zwei“, gibt sich Mies offensiv. Gestützt wird diese Zunahme durch strategische Automobilprojekte. So gehen allein an die Audi-Werke in Brüssel 450 Fanuc-Roboter und in Neckarsulm knapp 400. Hinzu kommt das VW-Werk im russischen Kaluga, das derzeit auch über Deutschland betreut wird.

Weltweit haben die Japaner im vergangenen Jahr 18000 Roboter verkauft und sehen sich mit einer installierten Gesamtbasis von über 19 000 Robotern als Weltmarktführer. Um den weiteren Wachstumserwartungen gerecht werden zu können, wurden die Kapazitäten in Japan erweitert. „Fanuc ist jetzt in der Lage, 2500 Roboter pro Monat zu fertigen“, so Mies.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer