Euroblech erwartet deutliches Wachstum

Die Ausstellerfirmen auf der Euroblech 2008 präsentieren ihre Produkte und Systeme rund um die Blechbearbeitung erstmals in acht Hallen, auf insgesamt 85000 m2 Nettoausstellungsfläche. Das sind knapp 10000 m2 Nettofläche mehr als auf der vergangenen Messe 2006, wie der Veranstalter Mack Brooks Exhibitions mitteilt.

„Vor allem in den Bereichen Trenntechnologie, Flexible Blechbearbeitung sowie Fügetechnologie und Werkzeugtechnologie verzeichnet die Euroblech ein überproportionales Wachstum“, sagt Messedirektorin Nicola Hamann. Aber auch die starke Nachfrage in den übrigen Bereichen der Euroblech mache deutlich, dass der Aufschwung der Branche seit Jahren ungebremst sei.

Blechbearbeitungs-Messe mit hohem Auslandsanteil

Knapp 45% der 1350 Ausstellerfirmen, die bereits ihren Stand gebucht haben, kommen laut Mitteilung aus dem Ausland. Größte Ausstellerländer sind im Moment nach Deutschland und Italien die Niederlande, die Schweiz, die Türkei, Spanien, Frankreich, Österreich, Taiwan und die USA.

International wie die Aussteller auf der Euroblech sind traditionell auch deren Besucher. Zur vergangenen Messe 2006 kamen mehr als 64000 Besucher, davon 36% aus dem Ausland, aus 73 Ländern.

Fachleute der Blechbearbeitung finden auf der Euroblech 2008 die vollständige Technologiekette der Blechbearbeitung vor, kündigt der Veranstalter an. Die Bandbreite umfasst:

-Halbzeuge,

-Handling,

-Trennen,

Umformen,

-Verbinden und

-Oberflächenbehandlung.

Dazu kommen noch:

-Werkzeuge,

-Steuerungs- und Regeltechnik,

-CAD/CAM-Systeme,

-Qualitätssicherung,

-Recycling und

-Forschung und Entwicklung.

Auch Hersteller von Blechprodukten und Zulieferteilen sind vertreten.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer