Plattform für südeuropäische Blechbearbeiter

Die internationale Fachmesse für die Blechbearbeitung und Umformtechnik Lamiera gilt in der Branche zusammen mit der Blech-expo in Stuttgart – nach der Euroblech – als das zweitgrößte Event der Branche. Ihre Ausstrahlung erstreckt sich über den gesamten Mittelmeerraum und bis in den mittel- und osteuropäischen Raum.

Mit der in Bologna, Italien, stattfindenden Messe haben die italienischen Maschinen- und Anlagenbauer die Lamiera zu einer internationalen Plattform ausgebaut. Organisiert und unterstützt werden sie dabei vom Ucimu – Sistemi per Produrre (dem italienischen Werkzeugmaschinen-Verband, ähnlich dem VDMA in Deutschland).

Italiens Umformtechnik-Branche erwirtschaftet 2,5 Mrd. Euro pro Jahr

Wie bedeutend der heimische Markt für die italienische Umformbranche ist, machen die rund 2,5 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr der Branche deutlich. Vor diesem Hintergrund öffnet die Lamiera vom 14. bis 17. Mai 2008 zum 14. Mal ihre Pforten auf der Fiera di Bologna. „Die Bedeutung der Lamiera ist für die italienischen Maschinenbauer immens hoch“, konstatiert Dr. Alberto Tacchella, Präsident des Ucimu.

Geboten wird den Besuchern – vor zwei Jahren waren es knapp 24 000 – die gesamte Bandbreite der Blechbearbeitung und Umformtechnik, wozu sich etwa 400 Aussteller aus 21 Ländern angemeldet haben und ihre Produkte und Neuheiten zeigen möchten. Zur Verfügung stehen über 20 000 m2. Das sind zirka 10% mehr als vor zwei Jahren.

Kongress zu neuen Forschungsergebnissen der Umformtechnik

Das besondere Highlight der Lamiera wird mit der Lambda-Veranstaltung ein begleitender Kongress sein, der im internationalen Verbund von Instituten, Hochschulen und Industrie die neuesten Forschungsergebnisse der Umformtechnik präsentiert. Dort wird es eine Reihe von Vorträgen geben, die mit ihrer Thematik die gesamte Bandbreite der Metall-Umformung, vom Werkstoff bis hin zum umformtechnischen Verfahren, abdecken.

Mit dabei sind auch Vertreter des PtU in Darmstadt sowie der Fraunhofer-Gesellschaft IWU in Dresden. Vorrangig werden Themen der Simulation, Sicherheit, Normenarbeit, des Umweltschutzes, der Umformqualität, der Mikro-Bearbeitung und neue Materialien behandelt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer