Portalroboter aus dem Baukasten

Mit dem Portalroboter Gigant XP lassen sich nach Herstellerangaben 15 m Spannweite und eine Verfahrwegslänge von 40 m erreichen. In maximaler Abmessung bietet der Gigant XP ein Lagervolumen von mehr als 1 500 m³. Er erreicht Endgeschwindigkeiten von 4 m/s und Beschleunigungen bis 5 m/s².

Der Gigant XP bildet eine Erweiterung des „Systembaukastens“. So können mehrere Roboterschlitten in einem Gestell betrieben werden, um die Ein- und Auslagerleistung bedarfsgerecht zu gestalten oder um Redundanz im Störfall verfügbar zu haben.

Die Robotersteuerung Ro-ENC66 garantiert optimale Fahrdynamik und maximalen Bedienkomfort. Ro-Cell liefert dazu das Leitrechnerkonzept mit einem speziell auf die Lagervorgänge abgestimmten Lagerverwaltungssystem (WMS). Zu sehen ist der Gigant XP auf der Cemat-Sonderschau „Auto-ID für Verpackung und Transport“ in Halle 12 auf Stand F04.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Effizienzschub für die Geothermie

Forschende an der Hochschule München entwickeln ein Antriebssystem für Pumpen, die selbst unter extremen Bedienungen in mehr als tausend Metern Tiefe effizient und zuverlässig arbeiten können – ein wichtiger Baustein…

Nanophysik: Der richtige Dreh

Gestapelte Schichten aus ultradünnen Halbleitermaterialien erzeugen Phänomene, die sich für neuartige Anwendungen nutzen lassen. Ein Team um LMU-Physiker Alexander Högele zeigt, welche Auswirkungen leichtes Verdrehen zweier Lagen haben kann. Neuartige,…

Warum Nickelate supraleitend sind

Ursache gefunden: Supraleiter übertragen elektrischen Strom verlustfrei über jede Entfernung und spielen eine wichtige Rolle bei Quantencomputern und medizinischer Bildgebung. Ein vielversprechendes Material sind Nickelate, Oxidverbindungen auf Nickel- und Neodymbasis….

Partner & Förderer