Leistungsstarkes und wirtschaftliches CNC-Paket

Die PC-basierte CNC-Familie bietet die Möglichkeiten der MTX für bis zu 64 Achsen und 12 Kanäle. Die neue CPU-Einheit mit erhöhter Rechenleistung und mehr Speicher bildet nach Herstellerangaben zusammen mit den Industrie-PC von Rexroth ein leistungsstarkes und wirtschaftliches Paket mit kürzesten SPS- und CNC-Zykluszeiten.

Als Schnittstelle zur Ansteuerung digitaler, elektrischer Antriebe der Indra-Drive-Produktfamilie kommt Sercos Interface zum Einsatz. E/A-Peripherie und Feldbusteilnehmer werden über die integrierte Profibus-DP-Schnittstelle angesteuert. Zur Vernetzung besitzt MTX advanced außerdem eine Ethernet-Schnittstelle auf der CPU.

Die Industrie-PC zeichnen sich nach Herstellerangaben durch drastisch reduzierte Baugröße bei gleichzeitigem Leistungszuwachs aus. Sie sind mit Intel Dual-Core-Prozessoren, bis zu 4 GB Arbeitspeicher, zwei Gbit-LAN-Schnittstellen zur Datenkommunikation und USB 2.0 für Peripheriegeräte ausgestattet.

Für optimale Verfügbarkeit und Datensicherheit kann sich der Anwender zwischen zwei schnellen SATA-Festplatten im RAID-1-Verbund oder einer Heavy-Duty-Solid-State-Disk entscheiden.

Bosch Rexroth AG, Halle 14, Stand H06

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer