Rolle-zu-Rolle-Laserprozesse zur Ablation von Dünnschichten auf flexiblen Substraten

Nötig sind daher Systeme, die hohe Stückzahlen bei niedrigen Herstellkosten fertigen können. Fertigungsverfahren von „Rolle zu Rolle“ sollen den Aufwand für die Herstellung drastisch reduzieren, wie das Unternehmen auf der Hannover-Messe 2008 zeigen will.

Das Chemnitzer Unternehmen bietet deshalb ab sofort die Entwicklung von Rolle-zu-Rolle-Laserprozessen zur Ablation von Dünnschichten auf flexiblen Substraten an. Besonderheit der selbst entwickelten Technik ist die Bearbeitung der Substrate mit dem Laser „on the fly“, das heißt während des kontinuierlichen Wickelvorgangs. So wird ein besonders hoher Materialdurchsatz erzielt, heißt es.

Bearbeiten lassen sich flexible Substrate. Die Integration verschiedener Laserquellen ist möglich. Selbst Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften, wie etwa Solarzellen, Sensoren, Aktuatoren und Elektronik, können nach Angaben des Unternehmens bearbeitet werden.

3D-Micromac AG, Halle 6, Stand F16

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fortschritt bei Behandlung von Schlaganfällen

…dank modernster Vergrößerungstechnik. Neue Angiografieanlage ermöglicht Eingriffe auch an kleinen Hirngefäßen. Schlaganfall, Hirnblutung, Aneurysma, Gefäßverengung: Bei diesen Erkrankungen der Blutgefäße liefert eine Bildgebung per Angiografie den Ärztinnen und Ärzten nicht…

Attosekundenphysik: Untersuchungen in Zeitlupe

Ein Physikkonkret der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) erklärt den Physiknobelpreis 2023: Was ist Attosekundenphysik? Im Oktober jeden Jahres erfahren aktuelle und relevante wissenschaftliche Forschungen breite Aufmerksamkeit. Dann werden die Nobelpreise…

Bildgebung: Schonender Röntgenblick in winzige lebende Proben

Ein neues System zur Röntgenbildgebung, das sich für lebende Proben, aber auch für empfindliche Materialien eignet, haben Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen mit Partnern in ganz Deutschland…

Partner & Förderer