Rotoren aus Kupfer erhöhen Motorleistung

Im Vergleich zu Aluminiumrotoren ermöglichen sie laut Zulieferer einen Anstieg des Drehmoments und Wirkungsgrads bei Reduzierung des Einbauraums und der Betriebstemperatur. Diese Rotoren, die ein Gewicht von wenigen Gramm bis 100 kg haben können, werden im Druckgießverfahren hergestellt.

Dabei waren insbesondere drei Herausforderungen zu meistern: Die Kupferschmelze darf bei einer Gießtemperatur von 1300 °C nicht oxidieren. Aufgrund der kristallinen Gefügestruktur und der Eigenschaften von Kupfer erforderte die Entwicklung besondere Verfahrensschritte.

Die Temperaturbeständigkeit der Gussform muss höher als 1200 °C sein. Die Schwierigkeit dabei sei, dass die Schmelztemperatur von konventionellem Warmarbeitsstahl bei 1500 °C liege.

Favi SA (Frankreich), Halle 3, Stand D60

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer