Bessere Umformbarkeit durch lasergeschweißte Komponenten

Das Unternehmen, das zum dritten Mal auf der Tube vertreten ist, hat sich nach eigener Aussage im Automobilgeschäft als Zulieferer komplexer rohrförmiger Bauteile in den Anwendungsbereichen Motorapplikationen, Fahrwerk und Struktur etabliert. Das Kerngeschäft umfasst das CNC-Biegen, Hydroformen und Laserschweißen.

Von den Vorteilen des Laserschweißens können sich Interessenten am Messestand überzeugen: Bedingt durch den Fertigungsprozess – das Abcoilen und Richten, den Platinenzuschnitt, das Einformen des Rohres und das Laserschweißen – lassen sich Rohre aus hoch- und höherfesten Güten mit geringen Wanddicken und großen Querschnitten fertigen.

Lasergeschweißte Rohre lassen sich leichter bearbeiten

Im Vergleich zum HF-geschweißten Rohr weisen diese eine bessere Umformbarkeit auf. Zudem erlaubt die Kombination aus unterschiedlichen Wanddicken und Durchmessern über die Rohrlänge ein funktionsgerechtes, gewichtsoptimiertes Design des Rohres und folglich auch des Endproduktes.

Auch zur Tube wird das Unternehmen darstellen, dass eine ganzheitliche Projektbetreuung und tragfähige Konzepte grundsätzlich die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit den Kunden sind – angefangen bei der Definition der Aufgabe über die FEM-Analyse bis hin zum Prototyping, der Serienvorbereitung, -fertigung und Auslauffertigung.

Ansprechen möchte die Finow Automotive insbesondere Interessenten aus den Bereichen Fahrwerk und Struktur.

Finow Automotive GmbH, Halle 6, Stand J01-1

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…