Kunststoffrohre sind gefragt

Seit 2003 kann die deutsche Kunst-stoffrohrindustrie ein stetiges Wachstum verzeichnen. Besonders hohe zweistellige Zuwachsraten waren nach Aussage des KRV in den Jahren 2005 und 2006 zu vermelden.

Im Laufe des Jahres 2006 sprang die konjunkturelle Dynamik beim Export auf die Binnennachfrage über, heißt es, so dass sowohl die konzernzugehörigen als auch die inhabergeführten Kunststoffrohrhersteller in Deutschland begannen, mit Investitionen in neue Extrusionsanlagen und Spritzgussmaschinen ihre Produktionskapazitäten zu erweitern und zugleich kosteneffizienter zu gestalten.

Kunststoffrohre haben einen wesentlichen Anteil am gesamten Kunststoff-verbrauch in Deutschland: Laut KRV entfallen 25,2% des Kunststoffverbrauchs auf die Bauwirtschaft und davon rund 27% auf Rohranwendung. Deshalb war es für die Branche auch wichtig, dass die Bauwirtschaft 2006 erstmals wieder zum konjunkturellen Aufschwung beigetragen hat.

Die größte Verwendung von Kunststoffrohrsystemen findet sich nach KRV-Schätzungen mit einem Anteil von 89% im Tiefbau, davon entfallen 49% auf den Abwasserbereich, es folgen die Bereiche Trinkwasser, Kabelschutz und Gas. In den Hochbau fließen mit etwa 11% deutlich geringere Mengen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer