Mit modularen Fräsmaschinen für die Schwerzerspanung auf der Metav 2008

Die HPM-Baureihe verfügt über einen modularen Aufbau, der auf einen Einsatzbereich vom Prototypenbau über Formen- und Werkzeugbau bis hin zur automatisierten Produktion ausgelegt ist.

Mehrere Automatisierungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl: vom hauseigenen Palettenmagazin bis hin zur Roboterbestückung. Alle Maschinenkomponenten sind nach Angabe des Herstellers aufeinander abgestimmt, damit ein effizienter Maschineneinsatz rund um die Uhr möglich ist.

Bei den Werkzeugen hat der Anwender die Wahl zwischen den zwei in die Maschine integrierten Lösungen für 30 oder 60 Werkzeuge und dem extern angebundenen Speicherturm (ATC) für 120, 170 oder 220 Werkzeuge. Ein Doppelarmgreifer-System realisiert Werkzeugwechselzeiten von weniger als zwei Sekunden.

Die Step-Tec-Inline-Motorspindeln mit 15 000 und 20 000 min-1 sind mit hohen Drehmomenten für das Abtragen großer Spanvolumen ausgelegt. Sie sind mit oder ohne innere Kühlschmiermittelzufuhr ausgeführt. Zudem sind die Mo-torspindeln mit 30 000 und 42 000 min-1 auch für HSC-(High-Speed-Cutting-)Fräsen einsetzbar. Alle Spindeln sind vektorgeregelt, um Gewindeschneiden ohne Ausgleichsfutter zu ermöglichen.

Späneansammlungen sollen durch eine hochgezogene Maschinenwanne vermieden werden, durch die Kühlschmiermittel und die anfallenden Späne voneinander getrennt werden. Dabei stehen verschiedene Ausbauvarianten zur Auswahl.Bei der einfachsten Version werden die Späne in Körben gesammelt und das Kühlschmiermittel abgetropft. Für die automatische Späneentsorgung, unter anderem im automatisierten Betrieb, sorgt ein Spiralförderer.

Die zwei leichten, über die Ecke geschlossenen halbhohen Türen können weit vom Bediener geöffnet werden und ermöglichen freien Zugang zum Arbeitsraum. Große Scheiben geben freie Sicht auf den Bearbeitungsprozess. Der Arbeitstisch, das Paletten- und Werkzeugmagazin wie auch die Späneentsorgung sind genauso gut erreichbar wie die Wartungseinheiten. Arbeitstisch und Palettenmagazin können mit dem Kran beladen werden. Die HPM-Baureihe ist in drei Maschinengrößen erhältlich: wahlweise mit einem X-Verfahrweg von 650, 900 oder 1200 mm. ff

Agie Charmilles GmbH auf der Metav 2008: Halle 16, Stand E34

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer