Materialien mit technischen Klebebändern effizient verbinden

Technische Klebebänder bestehen aus einem Trägermaterial mit Klebstoffauftrag. Durch die Kombination dieser beiden Bestandteile lässt sich jede beliebige Eigenschaft wie Temperatur-, Alterungs- und UV-Beständigkeit, Klebekraft oder Wasserfestigkeit erzielen.

Das technische Klebeband haftet sofort, die Zeit für Trocknung oder Aushärtung entfällt und die Durchlaufzeiten sind verkürzt. Im Vergleich zu schweren Schrauben oder Nieten spart das Klebeband deutlich an Gewicht ein.

Die Oberflächenstruktur der zu verklebenden Materialien und die Temperatur- oder Witterungsbelastung, der die Verklebung ausgesetzt wird, sind entscheidende Kriterien für die Auswahl eines Klebebandes. Der Anbieter rät deshalb zur Durchführung von Tests.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer