CO2-Schneestrahlen ersetzt Nassreinigung

Kunststoffteile werden häufig vor dem Lackieren im Nassverfahren gereinigt. Durch den mehrstufigen Reinigungsprozess sowie den nachgeschalteten Haftwassertrockner benötigt die Nassreinigung enorm viel Platz. Außerdem verursachen sie hohe Investitions- und Betriebskosten. Trotz Trocknung können Teile mit schöpfender Geometrie oder Kavitäten Wasser in den Lackierprozess verschleppen.

Vorteile besonders bei komplexen Teilen

Einerseits schließt die trockene Behandlung mit dem CO2-Schneestrahlverfahren eine Verschleppung von Flüssigkeit in den Lackierprozess aus, andererseits erreicht der Reinigungsstrahl auch schwer zugängliche Stellen. Ein weiteres Plus wird in der einfachen Automatisierbarkeit des Verfahrens gesehen. Kernstück der nicht abrasiven CO2-Schneestrahltechnik von ACP sei der als Überschall-Zweistoffringdüse ausgeführte Reinigungskopf.

Er bewirke eine gegenüber Einstoff-Düsensystemen wesentlich höhere Reinigungsleistung bei deutlich geringerem CO2-Verbrauch. Durch ein eigenes Technikum sowie die Ausstattung mit moderner Mess- und Analysetechnik könne ACP Reinigungsversuche durchführen, Ergebnisse bewerten und den Reinigungsprozess anwendungsspezifisch auslegen.

ACP GmbH auf der Paintexpo 2008: Halle 3, Stand 3247

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer