Erodiermaschine passt Blitze dem Werkstück an

Der vom Hersteller entwickelte und hergestellte Eagle-Powertec-Generator ist nach Unternehmensangabe der weltweit erste Generator mit adaptiver Stromform. Er sorgt dafür, dass jeder Entladeimpuls im Erodierspalt die optimale Stromform hat, was nach Aussage des Herstellers zu einem drastisch verringerten Elektrodenverschleiß führt. Die Abtragsleistung bei der Schruppbearbeitung mit Graphit könne dank der hohen Prozess-Sicherheit verdoppelt werden.

Minimaler Elektrodenverschleiß beim Erodieren

Der Elektrodenverschleiß kann den Angaben zufolge mit der Powertec-Technologie auf weniger als 0,01 mm reduziert werden. Mit der Eagle-Powerjump-Technik ist eine erhebliche Verkürzung der Bearbeitungszeit möglich.

Die Intervallgeschwindigkeiten können bis zu 18 m/min erhöht werden, was eine Steigerung von 50% ausmacht, optional auch bei Bearbeitungen frei im Raum und bei der Bahnerosion.

Alle Erodiermaschinen der Eagle-Baureihe sind für die Automation vorbereitet und können an ein Handlingsystem angebunden werden. Für eine hohe Produktivität soll das Mold-Center Eagle Professional sorgen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer