Rundbiegemaschine mit variablen Achsen

Sie verfügt demnach über zahlreiche Vorteile, die es bislang bei derartigen Maschinen nicht gegeben hat, heißt es. Die MAV soll mit ihren variablen Achsen äußerst einfach zu bedienen sein.

Bei der Vorbiegung der Anfangskanten des Blechs arbeitet sie wie eine Presse und wird daher auch Abkant-Rundbiegemaschine genannt. Durch Reduzierung des Achsstandes der Seitenwalzen kann die Anbiegung bequem durchgeführt werden, und die verbleibende gerade Kante ist im Vergleich zu einer beliebigen anderen Drei-Walzen-Rundbiegemaschine sehr viel kürzer.

Wird dagegen der Achsstand der Seitenwalzen erhöht, können Bleche mit größerer Dicke geformt werden, was wiederum die Kapazität der Maschine steigert. Das Anbiegen erfolgt durch Pressung der Oberwalze und nicht durch eine Seitenwalze, die das Endteil des Blechs anhebt. Auf diese Weise wird eine höhere Sicherheit bei der Verarbeitung erreicht und vermieden, dass das Blech gefährlich im Leeren hängt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer