Dynamisches CNC-Bearbeitungszentrum für umweltgerechte Trockenbearbeitung

Geeignet ist das Bearbeitungszentrum für die Leichtmetall-, Guss- und Stahlbearbeitung. Entscheidend für die Reduzierung der unproduktiven Nebenzeiten sind laut Starrag Heckert vor allem die Eilgang- und Beschleunigungswerte durch leistungsstarke digitale AC-Vorschubantriebe in allen Linearachsen. Das Werkzeughandling soll durch niedrige Span-zu-Span-Zeit von 2,8 bis 3 s und hohe Flexibilität überzeugen.

Die Bearbeitungszentren der Baureihe sind mit Kettenmagazin für 60 oder 80 Werkzeuge und optional mit Reihenkettenmagazin für 320 Speicherplätze ausrüstbar. Den Angaben zufolge kommen je nach Anwendung Motorspindeln mit Drehzahlen bis 24000 min-1 oder Hohlwellenmotore mit Leistungen bis 37 kW zum Einsatz.

Durch den mittig unter dem Maschinenbett des Bearbeitungszentrums angeordneten breiten Späneförderer und die Vermeidung waagerechter Flächen im Arbeitsraum werden große Spänemengen schnell abgeleitet. Damit sei ein freier Spänefall ohne Bildung von Spänenestern und ohne Wärmestau gegeben, was beste Bedingungen für die umweltgerechte Trockenbearbeitung darstelle.

Starrag Heckert auf der Intec 2008: Halle 1, Stand B19

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer