Miniatur-Schwenkeinheiten mit hoher Rundlaufgenauigkeit

Die Lagerung von Drehdurchführung und Motor mit spielfrei vorgespannten Präzisionsschrägkugellagern wurde im Vergleich zu den Vorläufermodellen verbessert, heißt es.

Die Module haben laut Schunk zudem einen Zentrierbund erhalten, der die Greifermontage vereinfacht und die Rundlaufgenauigkeit erhöht. Für die Verkabelung wurde ein Stecker gewählt, der den Montageaufwand reduziert, so der Hersteller.

Die Drehmodule werden von einem bürstenlosen Synchronmotor mit Permanenterregung angetrieben. Er sorge mit seiner hohen Anzahl an Polpaaren auch bei geringen Drehzahlen für ein hohes Drehmoment und garantiere im Verbund mit einem berührungslosen, optischen Inkremental-Messsystem hohe Positioniergenauigkeit.

Damit eigne sich dieser Antrieb vor allem für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Wiederholgenauigkeit, Drehgeschwindigkeit, Beschleunigung und Standzeit.

Die integrierte Drehdurchführung weist den Angaben zufolge vier elektrische (60 V/1 A) und zwei pneumatische (maximal 8 bar) Mediendurchführungen auf. Für reine Antriebszwecke sind die Module auch ohne elektrische Drehdurchführung erhältlich.

Schunk GmbH & Co. KG, Halle 1, Stand E20

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer