Antriebssystem mit integriertem Controller für Kleinspannungsmotoren

Der integrierte Antriebscontroller Fuxx Control DIS-2 wird direkt auf dem Motor montiert. Er lässt verschiedene Motortypen, wie Synchronservomotoren, EC-Motoren und bürstenbehaftete DC-Motoren zu. Als Motorfeedbacksysteme können Hallsensoren, Resolver oder verschiedene Absolutencoder mit Hiperface-Schnittstelle eingesetzt werden. Der Einsatz eines zweiten externen Encoders ist möglich. Der Antriebsregler lässt die Wahl zwischen drei Feldbusanschaltungen: CAN-open (Standard), Profibus DP und Ether-CAT.

Für den Betrieb ohne Feldbus, stehen 64 freiprogrammierbare Fahrdatensätze, sowie für die binäre Ansteuerung sechs digitale Ein- und drei Ausgänge zu Verfügung. Eine konventionelle Ansteuerung über analoge Eingänge (+/- 10) ist ebenfalls möglich.

Als Betriebsarten bietet der Regler Drehzahl-, Positionier- und Drehmomentmode. Der Drehzahl- und Positioniermode kann mit einer Momentenbegrenzung gekoppelt werden.

Für die Parametrierung, Programmierung steht das PC-Programm Servo-Commander zur Verfügung. Es soll eine schnelle und komfortable Inbetriebnahme mit der notwendigen Diagnose ermöglichen.

Kuhnke Automation GmbH & Co. KG, Halle 9, Stand 9206

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer