Ethernet über 2-Draht für neue und bestehende Anlagen

<br>

Heute werden in der Industrieautomatisierung häufig noch konventionelle Feldbusse wie z.B. PROFIBUS eingesetzt, die keine aus der IT-Welt bekannten Kommunikationsprotokolle verwenden.

Mit Ethernet würde die Kommunikation über die ganze Anlage einfach über webbasierte Dienste bedienbar. Der Netzwerkstandard Ethernet ist jedoch für spezielle, mehradrige Leitungen (4 oder 8) spezifiziert, weshalb bisher sogenannte SHDSL-Modems zur Anbindung an zweiadrige Kabel installiert oder für große Entfernungen Glasfaserleitungen eingesetzt werden mussten.

Siemens hat nun eine Ethernetkommunikation über herkömmliche Zweidrahtleitungen ohne den Einsatz bislang nötiger Modems umgesetzt. Damit kann die existierende Anlagenverkabelung zur Ethernetkommunikation genutzt werden.

Die Industriekommunikationsexperten von Siemens entwickelten die Ethernetkommunikation über Zweidrahtleitungen für Infrastrukturprojekte. Dort soll die Datenübertragung zwischen Unterstationen ohne Änderung der bestehenden Verkabelung und ohne spezielle Modems auf Ethernet umgestellt werden.

Über Strecken von bis zu 1000 Metern können – je nach Länge des Kabels – zwischen 100 und 10 Megabit Daten pro Sekunde über Zweidrahtleitungen übertragen werden. Als Leitungen eignen sich zum Beispiel PROFIBUS-Kabel.

Der Anschluss an die Zweidrahtleitung erfolgt über einen RJ45 Stecker, der wiederum in das entsprechende 2-Draht Netzwerk-Modul gesteckt wird. « (2013.12.5)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer