Online-Werbung weiterhin stark
Die von Nielsen Media Research ermittelten Bruttowerbeinvestitionen für den Zeitraum Januar bis September 2005 weisen für die klassischen Werbemedien Fernsehen, Tageszeitung, Magazin, Radio und Plakat ein Plus von 4,7 Prozent auf 13,3 Mrd. Euro auf. Ungebremst scheint sich allerdings der Online-Markt zu entwickeln. Eine Steigerung der Werbeaufwendungen um 74 Mio. auf 279 Mio. Euro entspricht hier einem satten Plus von 36,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
„Das bereits nachhaltige Bruttowachstum des Online-Werbemarktes in den ersten beiden Quartalen 2005 hat sich im dritten Quartal noch einmal verstärkt. Damit tritt der Verlauf ein, den wir Anfang des Jahres prognostiziert hatten“, fasst der erst kürzlich bestellte neue Geschäftsführer der Nielsen Media Research, Ludger Wibbelt, die Ergebnisse zusammen.
Zu den werbeintensivsten Branchen des Online-Marktes zählen der Studie zufolge Online-Dienstleistungen mit knapp 60 Mio. Euro (plus 42,5 Prozent), gefolgt von Finanzdienstleistungen mit 25 Mio. Euro (plus 57,9 Prozent) und E-Commerce (24 Mio. Euro). Auffallend ist, dass der Bereich E-Commerce mit minus sieben Prozent entgegen dem allgemeinen Trend im Online-Bereich ein deutliches Minus zu verbuchen hat. Zu einer Interpretation der aktuellen Zahlen war auf Anfrage von pressetext bei Nielsen Media Research niemand bereit.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.nielsen-media.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge

Acer I-Seed: Umweltfreundliche fluoreszierende künstliche Samen
… überwachen Bodentemperatur mithilfe von Drohnen. Sie sehen aus und funktionieren wie Ahornsamen und können wichtige Umweltparameter ohne Strom oder umweltschädliche Komponenten messen. Die „Acer I-Seed“ genannten Sensoren aus dem…

Männliche Samenbildung
Bonner Forschende decken Rolle der Cylicin-Proteine bei männlicher Unfruchtbarkeit auf. Für eine erfolgreiche Befruchtung sollten Spermien sich rasch vorwärtsbewegen und normal geformt sein. Die dafür notwendige einzigartige Struktur bilden die…

KI zur intelligenten Überwachung von Windenergieanlagen nutzen
HKA und EnBW präsentieren gemeinsames Projekt auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung. Prof. Dr. Christine Preisach aus der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) und Dr. Martin…