Trend zur redaktionellen Werbung
Die Anzahl der Werbebotschaften, mit denen wir täglich konfrontiert werden, hat in den letzten Jahren laufend zugenommen. Aus der laufenden Mediabeobachtung von Haute Info geht hervor, dass Hochglanzmagazine einen Werbeanteil zwischen 11 und 69 % aufweisen (Haute Info Erhebung 2004 bei 50 internationalen Zeitschriften).
Die Aufmerksamkeit, welche der einzelnen Insertion zukommt, sinkt zwangsläufig. Das Ziel jedes Werbevisuals ist es, maximale Aufmerksamkeit zu generieren.
Der aktuelle Trend heisst „redaktioneller Auftritt“. Die Grenze zwischen Werbebotschaft und redaktionellem Inhalt verschwindet. Da man davon ausgeht, dass redaktionell aufbereitete Inhalte glaubwürdiger sind, wird die Wirksamkeit der Werbebotschaft erhöht.
Werbevisuals orientieren sich am Zeitgeist, der durch Fernsehserien, Filme und Zeitschriften geprägt wird. So werden Werbevisuals zu Gradmessern für Trends und gesellschaftlichen Strömungen. Sie versuchen den Lifestyle der anvisierten Zielgruppe optisch umzusetzen und den Nerv der Zeit zu treffen. Mit dem neuesten „Visual Trendreport“ macht Haute Info diesen Zeitgeist greifbar.
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